Unser erster wichtiger Schritt ist getan.

2. September 2015

Liebe Mitbürger,

Wir haben am 02. September 2015 unseren Förderverein Hospiz „Hoffnungsland“ Sachsen-Anhalt Süd e.V. gegründet. Nun befinden wir uns in der Planungsphase, um den Bau des Hospizes zügig voranzutreiben. Großer Zuspruch und Unterstützung aus vielen Ebenen lenken unser Projekt in die richtige Richtung. Dieser Sachverhalt erfüllt uns mit Dankbarkeit. Nach unserem großen Gründerfest, an dem wir insgesamt mehr als 1000 Besucher begrüßen durften, wurde an uns der Wunsch herangetragen, den informellen Teil des Gründerfestes für interessierte Bürger und Bürgerinnen zu wiederholen.

Dem möchten wir sehr gern nachkommen und haben unsere 1. Folgeveranstaltung am Montag, den 07. Dezember um 18:00 Uhr im Gutshof „Auf der Domäne“ im Festsaal „Schafstall“ geplant. Dazu haben wir Referenten der ersten Veranstaltung erneut eingeladen und möchten die Gelegenheit auch nutzen, um Sie über den Fortschritt unseres Projektes zu informieren.

Besonders freuen wir uns darüber, dass unsere Bundestagsabgeordnete Frau Uda Heller zu unserer öffentlichen Informationsveranstaltung dazu kommen wird, um uns aus erster Hand über die Intention des Gesetzgebers für das Hospiz- und Palliativgesetz zu berichten.

Wir freuen uns sehr auf Ihre Teilnahme!

Mit lieben Grüßen
Ihre Elisabeth Wölbling
für das Ambulante Palliativzentrum Saalekreis

18:00 – 19:30 Uhr 1. Folgeveranstaltung
18:00 – 18:10 Uhr Begrüßung, Christian Runkel
18:10 18:30 Uhr „Die Intention des Gesetzgebers beim Hospiz- und Palliativgesetz-Bedeutung der Versorgung ländlicher Regionen“, Uda Heller
18:30 – 18:45 Uhr „Allein in meiner Ohnmacht – Was bewegt An- und Beigehörige?“, Elisabeth Wölbling
18:45 – 19:15 Uhr „Was braucht ein Mensch am Lebensende? – Ein stationäres Hospiz in Bad Lauchstädt“, Dr. med. Wolfgang Schwarz
19:15 – 19:30 Uhr Diskussionsrunde mit allen Referenten
19:30 Uhr Abschlussworte, Elisabeth Wölbling

Nutzen Sie die Gelegenheit im Anschluss an die Vorträge auch unsere Informationsstände zu besuchen und mit den Referenten ins persönliche Gespräch zu kommen.

Gutshof „Auf der Domäne“
Festsaal „Schafstall“
Merseburger Landstraße 41
06246 Goethestadt Bad Lauchstädt

Förderverein Hospiz „Hoffnungsland“ Sachsen-Anhalt Süd e.V.

Montag, den 7. Dezember 2015

(nach oben scrollen)
Information für Ärzte und Pflegedienste

Ihre Teilnahme an der Informationsveranstaltung wird Ihnen von uns mit einem Zertifikat bescheinigt. Für die Fortbildung sind bei der Ärztekammer Fortbildungspunkte beantragt.

Referenten

• Christian Runkel (Vorstandsvorsitzender des Fördervereins Hospiz „Hoffnungsland“ Sachsen-Anhalt Süd e.V.)
  • Uda Heller (Bundestagsabgeordnete, Wahlkreis Mansfeld-Südharz, südlicher Saalekreis)
  • Dr. med. Wolfgang Schwarz (FA für Allgemeinmedizin, Palliativmedizin, Leiter des Palliativzentrum St. Marianus, Bardowick bei Lüneburg)
  • DM Elisabeth Wölbling (FÄ für Allgemeinmedizin, Palliativmedizin, Ärztliche Leiterin des Ambulanten Palliativzentrum Saalekreis)

Sie haben Fragen!?

Zu diesem Zwecke haben wir ein separates Palliativ – Beratungstelefon eingerichtet.
Seit dem 09.11.2015 sind wir unter dieser Telefonnummer: 034635 / 906026 für Sie erreichbar.