Fördervereinsmitglieder freuen sich über die große Spendenbereitschaft beim Herbstmarkt 2023 – Nun freuen wir uns auf Ihre Spende!

8. November 2023

Das Team

Anknüpfend an den Erfolg zum Brunnenfest haben sich die Mitglieder des Fördervereins auf dem Herbstmarkt präsentiert: Wir immer haben wir viele Produkte ausgestellt, die in Handarbeit von Mitgliedern oder Freunden des Vereins angefertigt wurden: dutzende Stirnbänder, Strümpfe, Deckchen, Karten, Dekoanhänger und vieles mehr. Dazu kam originelle Herbstdekoration, angefertigt von Besuchern der Tagesstätte für psychisch Kranke in Querfurt, des Paritätischen Sozialwerks Behindertenhilfe.

Carmen Wendling

Gegenüber unserem Stand hatte Carmen Wendling wie zum Frühlingsmarkt einen Verweilort für Kinder und ihre Begleiter vorbereitet. Hier waren Geduld, Konzentration und Geschick gefragt.

Elke Strauchmann

Zu unserem Angebot gehörten erstmalig Gaumenfreuden. Unser neues Mitglied Elke Strauchmann brachte ihre Erfahrungen bei der Vorbereitung und beim Verkauf ein. Zuerst kam von ihr die Botschaft, dass Herr Schatz den Kaffee und die Kaffeesahne sponsert. Einige Mitglieder wollten Zwiebelkuchen backen und deshalb entstand die Idee, auch Federweißer anzubieten. Mit Unterstützung von Frau Breternitz landeten wir einen Treffer. Familie Reifert lieferte den Federweißer für unseren Stand, weil sie unser Projekt als wichtig einschätzen.
Damit nicht genug – es ereilte uns das Glück einer Kuchenfee … Viola Bruns erhielt von vielen Seiten Backzutaten und backte für unseren Stand sechs Bleche mit verschiedenen Köstlichkeiten.

Wie beim Frühlingsmarkt und beim Brunnenfest wurden wieder von Stefanie Herbarth angefertigte Muscheln gegen eine Spende angeboten. Neben goldenen und silbernen gab es diesmal auch naturbelassene Muscheln mit einer Perle. Dargeboten auf einem Tablett warteten sie auf die Besucher an unserem Stand. Mitglieder des Fördervereins zogen mit einem zweiten Tablett voller silberner, goldener und naturbelassener Muscheln durch den Markt und informierten über das rohbaufertige Hospiz, das nächstes Jahr eröffnet werden soll. Es bleibt nur eine kurze Zeit, um unser Ziel zu erreichen, 13 Betten, 1 Badewanne und 2 Spülen mit Waschbecken finanzieren zu können. Die Antwort war großes Interesse und eine große Spendenbereitschaft. Wir können sagen, dass wir mit unseren Einnahmen beim Herbstmarkt ein ganzes Bett finanzieren können!
Wir staunen immer noch und sagen an dieser Stelle allen Spendern ein herzliches Danke!
Wir danken herzlich der Stadtverwaltung, insbesondere Herrn Runkel, unserem Ortsbürgermeister Herrn Schindler und dem Team des Bauhofes.

bauten ab und und und …. Nach unseren Einsätzen sind wir nicht erschöpft, sondern diskutieren inspiriert, wie wir unseren nächsten Auftritt gestalten.

Beim Christkindlmarkt wird es Wundertüten geben und weitere Überraschungen – wie z.B. handbemalte Muscheln von Stefanie Herbarth. Der Kupferschmied Herbert Bauer prägt die Kupfermuscheln, die symbolisch für unser Projekt werben sollen und auch gegen eine Spende abgegeben werden.

Erstmalig werden wir beim Christkindlmarkt in zwei Hütten zu finden sein. Eine Hütte wie gehabt mit Auslagen und daneben eine weitere Hütte als Getränkestand zum Verkauf von Punsch, Glühwein etc. Es haben sich bereits Helfer gemeldet. Damit wir während der gesamten Zeit beim Christkindlmarkt präsent sein können, freuen wir uns, wenn sich weitere freiwillige Helfer finden. Bitte melden Sie sich bei uns: FVHospizHoffnungslandBL@t-online.de Stichwort: Ich helfe beim Christkindlmarkt.

Renate Dorn
Vorstandsvorsitzende des Fördervereins Hospiz „Hoffnungsland“ Sachsen-Anhalt Süd e.V.

Über den Mitarbeiter