Christkindl´markt 2018 in Bad Lauchstädt – Ein Höhepunkt für die Mitglieder des Fördervereins Hospiz „Hoffnungsland“ Sachsen-Anhalt Süd e.V.

28. Dezember 2018

Zum dritten Mal hatte unser Förderverein beim Christkind´lmarkt 2018 einen Stand im Schlosshof. Traditionell war er am ersten Freitag und Samstag geöffnet. Bereits beim Einrichten der Hütte zeigte sich die Vorfreude der Mitglieder, denn sie hatten mit viel Engagement hübsche Kleinigkeiten angefertigt. Damit sich unser Stand gut in das weihnachtliche Ambiente einfügte, gab es Engel aus Papier, Ton bzw. Wolle. Aus Mangel an Schnee waren Schneemänner aus verschiedenen Materialien hergestellt worden, um vor allem die Kinder zu erfreuen. Mit Hilfe von Frau Thurow vom Naturerlebnishof im Schloss Milzau wurden Verpackungen für Schokolade und kleine Schokoengel gebastelt. Die Bäckerei Ramm aus Hohenweiden lieferte diesmal Pfefferkuchenherzen und spendete den Erlös für den guten Zweck. Die Mitglieder der Arbeitsgruppe hatten gemeinsam Weihnachtssterne gebastelt, die als neuestes Produkt in die Auslage kamen.

Das Hauptziel bestand darin, die Öffentlichkeit über das geplante Hospiz zu informieren. Dazu waren die Planungen ausgehängt und Mappen ausgelegt. Fragen zum Hospiz wurden von Frau Wölbling, Geschäftsführerin des SAPV, leitende Palliativärztin, und den Fördervereins- mitgliedern beantwortet. Viele Besucher informierten sich und gaben gern eine kleine Spende. Manche nahmen sich etwas dafür mit.

Ein „DANKE“ geht an alle 19 Helfer und Unterstützer des Fördervereins Hospiz „Hoffnungsland“ Sachsen-Anhalt Süd e.V. sowie an alle Gäste, die den Stand besuchten.

Inzwischen freuen wir uns über die Resonanz, das Interesse, die Angebote zur Unterstützung. Auf diesem Wege geht der Aufruf an alle, die sich engagieren möchten. Mitwirkung ist auf vielfältige Art und Weise möglich. Sie sind herzlich willkommen, an unseren nächsten Veranstaltungen teilzunehmen.

Die nächste Beratung der Arbeitsgruppe des Fördervereins Hospiz „Hoffnungsland“ Sachsen-Anhalt Süd e.V. findet am Mittwoch, den 27. Februar 2019 um 18 Uhr statt. Alle Termine finden Sie auf unserer Homepage http://www.palliativzentrum-sk.de/hospiz/foerderverein/termine und unter http://www.goethestadt-bad-lauchstaedt.de/ veranstaltungen/index.php .

Spüren Sie die Freude, mit der die aktiven Mitglieder am Werk sind. Wir freuen uns, weitere Mitglieder in unseren Förderverein aufzunehmen. Ziel des Vereins ist es, in diesem Jahr den Aufbau des Hospizes „Hoffnungsland“ in Bad Lauchstädt zu unterstützen.

Im Namen des Fördervereins H.Brömel, R. Dorn